Hier findest du Veranstaltungstermine und Ankündigungen.
Rassistisch – Sexistisch – Ekelhaft
Gegen die studentische Burschenschaft
Gemeinsam gegen die Burschenschaften!
Freitag, 23.01.2015, 18 Uhr, Linzergasse (“Platzl”)
Zu Jahresbeginn finden in ganz Österreich Veranstaltungen und Feste von deutschnationalen Burschenschaften statt, die als Treffpunkt für rechtsextrem gesinnte Burschenschafter und PolitikerInnen dienen. Allein in diesem Jänner veranstalten deutschnationale Verbindungen drei große Bälle: den Burschenbundball in Linz (10. Jänner), den Akademikerball in Graz (17. Jänner) und den Wiener Akademikerball (30. Jänner).
In Linz leisteten bereits 2.200 Menschen Widerstand und demonstrierten gegen Faschismus, Rechtsextremismus und gegen die Linzer Burschenschaften. In Graz gingen ebenfalls 1000 Menschen auf die Straße.
In Salzburg veranstaltet die deutsch-nationale Burschenschaft»Germania« am 23. Jänner ein sogenanntes »Semesterschlussconvent«, bei dem die Burschenschafter der Germania ihre ewiggestrige Gesinnung feiern und sich mit gleichgesinnten Rechtsextremen vernetzen.
Die Burschenschaft »Germania« und die Corps »Frankonia-Brünn«, die beide in der Linzergasse angesiedelt sind, zählen zu jener Gruppe deutschnationaler, schlagender Burschenschaften, die teilweise Verbindungen in (neo)nazistische Kreise und in rechts-außen-Parteien wie die FPÖ unterhalten. Ihr Selbstbild ist von einer dezidiert völkisch-rassistischen Deutschtümelei und einem antidemokratischen, nationalistischem Gedankengut geprägt.
Leisten wir gemeinsam Widerstand und stellen uns gegen diese Veranstaltung, gegen ihre Ideologie und ihren Sexismus.
Linzer Demo “Laut gegen Nazis!” des Bündnis “Linz gegen Rechts” am 8. Februar
ÖH refundiert Zugtickets für Studierende
Unter dem Motto „Laut gegen Nazis!“ findet am 8. Februar die erste Linzer Tanz-Demo statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Bahnhofsplatz / LDZ Linz. Am selben Abend findet der Linzer Burschenbundball im „Palais des kaufmännischen Vereins“ statt. Wie der Wiener „Akademiker“ball ist er nicht nur als harmlose Tanzveranstaltung einzuschätzen, sondern als eine der größten Vernetzungstreffen deutschnationaler Männerbünde. Auch dieser Ball dient als Schnittstelle von Neonazis, Rechtspopulisten und Rechtsextremen in Österreich. Die daran teilnehmenden Burschenschaften, Landsmannschaften und pennalen Verbindungen eint ein völkisches, rassistisches, antisemitisches, sexistisches und homophobes Weltbild.
Um möglichst vielen Studierenden zu ermöglichen vor Ort die Stimme gegen die ewig Gestrigen zu erheben, refundieren wir Studierenden der Universität Salzburg, die an der Demo teilnehmen wollen, die Zugtickets (Salzburg – Linz & Linz – Salzburg).
Da eine gemeinsame Anreise wünschenswert ist, werden wir noch die genauen Abfahrtszeiten bekanntgeben.
Schickt das ausgefüllte ÖH Refundierungsformular mit eurer Inskriptionsbestätigung und den Zugtickets an die ÖH Salzburg (Kaigasse 28, 5020 Salzburg).
Mahnwache vor der Salzburger Synagoge
Sa 1. Februar 2014, 9:30, Lasserstr. 8, 5020 Salzburg
Wir sind erschrocken über den neuen rechtsradikal motivierten Vandalismusvorfall an der Salzburger Synagoge. Der Davidstern vor der Synagoge wurde mit gelber Farbe beschmiert! In Zeiten des NS-Regimes war der sogenannte gelbe “Judenstern” eine Zwangskennzeichnung und ein Hilfsmittel um die Diskriminierung und Deportation von Jüdinnen und Juden voranzutreiben.
Aus Solidarität mit den jüdischen Bürgerinnen und Bürgern wird morgen, Samstag, 1. Februar 2014, zu Beginn des Shabbats um 9:30, eine Mahnwache vor der Synagoge abgehalten.
NOWKR Demo – Mitfahrgelegenheit aus Salzburg
Am 24.01.2014 findet in Wien ein weiteres Mal der Wiener Akademikerball, früher besser bekannt als der WKR Ball, statt. Dabei schwingen VertreterInnen der FPÖ und Burschenschafter gemeinsam mit der internationalen rechtsextremen Elite das Tanzbein.
In den letzten Jahren war der Ball immer wieder von hochrangigen Persönlichkeiten aus der einschlägigen Szene besucht. Darunter auch Holocaustleugner David Irving und NPD-Funktionär Frank Rennicke.
Wir rufen zum Protest auf und laden dazu ein, uns nach Wien zu begleiten.
Auch dieses Jahr soll wieder ein deutliches Zeichen gegen die Vernetzung der Rechten gesetzt werden!
Dafür bieten wir am 24.01. eine kostenlose Mitfahrgelegenheit von Salzburg nach Wien Mitte zur offiziellen NOWKR Demo an. Wir bitten um eine kurze und informelle Anmeldung unter info@plattformgegenrechts.at. Genauere Informationen über Uhrzeit und Ort werden in Kürze hier bekannt gegeben.
Vortrag deutschnationale Studentenverbindungen in Salzburg und Österreich. Politik und Ideologie.
Dienstag, 14.01.14 um 19 Uhr
Unipark Nonntal, HS E.002 (Agnes-Muthspiel)
Am 24.01.2014 findet in Wien ein weiteres Mal der Wiener Akademikerball statt. In den früheren Jahren besser bekannt als der WKR Ball. Jahr für Jahr vernetzt sich dabei die rechtsextreme und konservative Elite und schwingt in den Räumlichkeiten der Hofburg das Tanzbein. Aus diesem Grund veranstaltet die ÖH Salzburg in Kooperation mit der Plattform gegen Rechts einen Vortragsabend zum Thema “Deutschnationale Korporationen in Österreich und Salzburg”. Es soll dabei erörtert werden, welche Macht deutschnationale Korporationen in Österreich noch immer haben und warum gerade in Hinblick auf ihre rechtsextreme Gesinnung von einer realen Gefahr gesprochen werden kann.
Bernhard Weidinger (Uni Wien) wird in seinem Vortrag über diese und andere Themen referieren. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und Diskussionen.
NOWKR Demo 2014
Freitag, 24.01.14 um 17 Uhr
Treffpunkt: Wien Mitte, Landstraße
Auch heuer wird es in Wien wieder wieder eine Demo gegen die Abhaltung des Wiener Akademikerball geben. News bezüglich eines Demobusses aus Salzburg werden wir hier in Kürze ankündigen!